Tanz der Schwarzen Löcher: Diese Explosion endet in einer Katastrophe

Zwei Schwarze Löcher bieten sich ein kleines Tänzchen im Universum. Dadurch kommt es allerdings zu unglaublichen Ausbrüchen, die Forscher nun beobachten konnten.

Illustration eines Schwarzen Lochs aus nächster Nähe
Es gibt viele Schwarze Löcher im Universum. © NASA/JPL-Caltech

Etwa 3,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt, befindet sich die Galaxie OJ 287. Dort existieren zwei Schwarze Löcher die in einer Art endlosem Tanz gefangen sind. Sie unterscheiden sich etwas in der Größe: Das supermassive Schwarze Loch, das das Zentrum der Galaxie bildet, hat eine Größe von 18 Milliarden Sonnenmassen. Es gehört zu den größten Schwarzen Löchern im Universum. Der Tanzpartner hat eine Masse, die 150 Millionen Mal der der Sonne entspricht. Dieses ungewöhnliche Paar sorgt nun für Aufsehen.

Schwarze Löcher im Universum sorgen für Explosionen

In einem Abstand von etwa zwölf Jahren durchbricht der kleinere Tänzer die Scheibe, die das supermassive Schwarze Loch umgibt. Dieser Durchbruch sorgt für eine Mega-Explosion, die sich sogar von der Erde aus beobachten lässt. Die Lichtershow im Universum ist nämlich heller als das Licht von einer Billionen Sterne. Diesen Ausbruch, auch Flare genannt, kannst du dir im Video der NASA anschauen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Da Wissenschaftler dieses Flackern gerne live beobachten wollten, machte sich ein Forscherteam 2010 daran, ein Modell der tanzenden Schwarzen Löcher zu erstellen. Die Explosion konnte von den Forschern auf drei Wochen genau vorausgesagt werden. Dieses Modell wurde von indischen Wissenschaftlern 2018 noch einmal verfeinert. Ihre Berechnungen ergaben, dass die nächste Lichtershow am 31. Juli 2019 ihren Höhepunkt erreichen sollte. Anhand des Flares sollte das „No-Hair-Theorem“, das davon ausgeht, dass Schwarze Löcher glatt und symmetrisch sind, bewiesen werden können.

Beweis für das No-Hair-Theorem von Schwarzen Löchern

Eine neue Studie zeigt nun, dass die Wissenschaftler mit ihrer Vorhersage genau richtig lagen. Das Spitzer-Teleskop der NASA hatte die Galaxie zum richtigen Zeitpunkt im Blick. Es hatte zum Zeitpunkt der Explosion einen freien Blick auf die Galaxie, so konnte das Leuchten ohne Problem eingefangen werden. Zudem konnte auch das No-Hair-Theorem bewiesen werden, denn das kleine Schwarze Loch durchkreuzte seinen Tanzpartner genau zur vorhergesagten Zeit, was die Annahme bestätigt, dass es symmetrisch und glatt aufgebaut ist.

Dieses freudige Tänzchen im Universum wird irgendwann jedoch in einer Katastrophe enden. Denn die Umlaufbahn des kleinen Schwarzen Loches nimmt mit der Zeit ab. Daher kommt es seinem Tanzpartner immer näher. In den nächsten 10.000 Jahren wird das supermassive Schwarze Loch das kleinere verschlingen. Eine eindrucksvolle Entdeckung liefert diese Schwarze Loch. Dahingegen sorgt dieses Schwarze Loch für einen bedrohlichen Plasma-Ausbruch.