NASA: Gewaltige Explosion könnte zu Meteoriten-Schauer geführt haben

Forschende der NASA vermuten, dass die Geminiden in Folge einer Explosion oder Kollision entstanden. Das geht aus einer neuen Studie hervor.

Asteroid
© Artsiom P - stock.adobe.com

Sternschnuppen, Kometen, Asteroiden: Was ist der Unterschied?

Meteor, Meteoroid und Meteorit: Die Bezeichnungen klingen fast identisch, aber es gibt Unterschiede zwischen den Himmelskörpern. Das Video erklärt, was da durchs All fliegt.

Jeden Winter wird der Nachthimmel durch das intensive Spektakel der Geminiden-Meteore geschmückt. Trotz ihrer jährlichen Wiederkehr ist der Ursprung der Geminiden ein Rätsel geblieben. Jetzt liefert die Parker Solar Probe der NASA neue Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass ein plötzliches, kataklysmisches Ereignis diesen Meteoritenschauer hervorgebracht haben könnte.

NASA: Parker Solar Probe untersucht Phaethons Staub

Im Gegensatz zur Norm stammt der Geminiden-Meteorschauer nicht von einem Kometen, sondern von einem Asteroiden – 3200 Phaethon. Dies ist ungewöhnlich, da Asteroiden im Allgemeinen nicht von der Hitze der Sonne beeinflusst werden, was zu Fragen über die Ursachen von Phaethons einzigartigem Verhalten führt. Laut Jamey Szalay, Forscher an der Princeton University, zeigt Phaethon, obwohl er ein Asteroid ist, temperaturbedingte Aktivität, wenn er an der Sonne vorbeizieht.

Szalay und seine Kolleg*innen, die an der Parker Solar Probe Mission arbeiten, konzentrieren sich in ihrer Studie auf die Untersuchung der Struktur und des Verhaltens der ausgedehnten Staubwolke, die durch das innere Sonnensystem wirbelt. Dabei machen sie sich die einzigartige Flugbahn von Parker zunutze, die die Sonde der NASA näher an die Sonne bringt als jede andere Mission in der Geschichte. Diese beispiellose Nähe ermöglicht den Wissenschaftler*innen einen detaillierten Blick auf die Staubkörner, die von vorbeifliegenden Kometen und Asteroiden abgeworfen werden.

Der Ursprung der Geminiden

Obwohl die Parker Solar Probe nicht mit einem speziellen Staubzähler ausgestattet ist, sammelt sie dennoch wertvolle Daten. Wenn Staubkörner auf die Raumsonde treffen, erzeugen sie einzigartige elektrische Signale, so genannte Plasmawolken. Diese Signale werden vom FIELDS-Instrument der Sonde aufgefangen.

Um den Ursprung des Geminidenstroms zu bestimmen, verglichen die Forschenden die Daten von Parker mit Modellen, die auf drei möglichen Entstehungsszenarien basieren, sowie mit bestehenden Modellen, die aus Beobachtungen auf der Erde abgeleitet wurden. Die Analyse ergab, dass die Daten von Parker am ehesten mit den Modellen für den gewalttätigen Ursprung des Geminidenstroms übereinstimmen.

Diese Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass ein plötzliches und gewaltiges Ereignis, wie eine Hochgeschwindigkeitskollision oder eine Gasexplosion, wahrscheinlich die Bildung des Geminidenstroms ausgelöst hat. Die mit der Parker-Sonnensonde der NASA durchgeführten Forschungen haben beispiellose Einblicke in die Natur und die Ursprünge des Geminiden-Meteorstroms ermöglicht und unser Verständnis der komplexen Dynamik unseres Sonnensystems verbessert.

Quellen: NASA; „Formation, Structure, and Detectability of the Geminids Meteoroid Stream“ (The Planetary Science Journal, 2023)