Archäologischer Fund in Peru: Hier fanden wohl schreckliche Menschenopfer statt

Immer wieder tauchen in den Dschungeln Süd- und Mittelamerikas Relikte alter Kulturen auf. Damit können Forschende ein Bild der damaligen Gesellschaft zeichnen.

Ansicht eines archäologischen Fundes mit einem Schädel.
© stokkete - stock.adobe.com

Die 5 wichtigsten archäologischen Funde aller Zeiten

Jahrtausende menschlicher Kultur bringen auch nach langer Zeit immer wieder erstaunliche Erkenntnisse hervor.Wir zeigen dir die fünf wichtigsten archäologischen Funde aller Zeiten.

Ein archäologischer Fund im nordperuanischen Saña könnte dabei helfen, noch mehr über die Vorgeschichte der Region zu erfahren. Einerseits ist er außergewöhnlich alt, andererseits war er wohl eine Stätte für wichtige Rituale.

Archäologischer Fund: Forscher machen überraschende Entdeckung

Dass es nicht nur in Europa oder Asien uralte Zivilisationen gab, die vor tausenden Jahren diese Landstriche bevölkerten, ist bekannt. Auch in Süd- und Mittelamerika lassen sich ständig Entdeckungen machen, die darauf hinweisen, dass es dort bereits seit langer Zeit weit entwickelte Kulturen gibt. Mithilfe von archäologischen Funden ist es möglich, diese Kulturen genauer zu erforschen. Das gilt nicht nur in Bezug darauf, wo sie lebten, sondern auch, wen sie anbeteten oder wie sie mit ihren Toten umgingen.

So konnten Forscher*innen nun in Peru eine Entdeckung machen, die genau bei dieser Aufgabe helfen könnte. So wurde in der Region Saña im Nordwesten des Landes ein uralter Tempel ausgegraben, der unter anderem mehrere menschliche Überreste enthält. Erbaut wurde er wohl, wie das peruanische Kulturministerium berichtet, vor rund fünftausend Jahren. Damit reiht sich der archäologische Fund ein in ähnliche Entdeckungen aus derselben Zeit, fügt diesen allerdings noch eine Perspektive hinzu.

Lesetipp: Archäologie: Mit diesem Objekt hat niemand gerechnet