Exoplanet: Forscher finden Hinweise auf Wasser auf „heißem Saturn“

Nicht nur die Planeten in unserem Sonnensystem werden beständig untersucht, auch andere Welten geraten häufig ins Visier der Teleskope.

Roter Exoplanet vor schwarzem Hintergrund.
© Lev - stock.adobe.com

Was sind eigentlich Gasplaneten?

Erklärvideo über Gasplaneten und wie sie entstanden sind.

Viele Planeten besitzen eine Atmosphäre. Aber eine der wichtigsten Voraussetzungen für Leben ist die Präsenz von Wasser. Auf einem Exoplaneten entdeckten Wissenschaftler*innen Hinweise darauf, dass es auch dort den Stoff des Lebens geben könnte.

Exoplanet: Dieser Himmelskörper ist besonders

Seit Jahrtausenden untersuchen Menschen Tag und Nacht den Himmel. Gerade im Weltall gibt es noch zahlreiche unentdeckte Welten oder andere Rätsel. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Suche nach Leben, um ergründen zu können, ob noch andere intelligente Wesen das Universum bevölkern. Dass es so etwas auf den Himmelskörpern unseres Sonnensystems gibt, ist nicht wahrscheinlich, doch auf dem einen oder anderen Exoplanet besteht die Chance auf einen Fund.

Aus diesem Grund blicken Forscher*innen mit Weltraumteleskopen wie dem CARMENES-Spektographen in Kalifornien ständig ins All hinaus. Kürzlich wurde der Exoplanet „Smertrios“ mit der Designation HD 149026 b genauer unter die Lupe genommen. In ihrer Studie erklären die Forschenden, was den Planeten so besonders macht. Bekannt war bereits, dass dieser dem Saturn in seiner Größe und Zusammensetzung ähnelt. Doch nun entdeckte man offenbar Hinweise auf die Existenz von Wasser auf dem Himmelskörper.

Auch interessant: „Sehr nahe an der Erde“: Neu entdeckter Exoplanet stinkt schlimmer als Uranus