„Dunkle Kometen“: Wissenschaftler warnen vor neuer Gefahr im All

Obwohl sich die Erde im All zusammen mit zahlreichen Gesteinsbrocken befindet, kommt es nur selten zu schwierigen Situationen. Manche Felsen sind aber gefährlicher als andere.

Glühender Komet rast durchs All.
© Aliaksandr Marko - stock.adobe.c

Nur für den Fall: So erkennst du, ob dir ein Asteroid, ein Komet oder ein Meteoroid auf den Kopf fällt

Vor ein paar Tagen wurden neue, potentiell gefährliche Asteroiden entdeckt. Doch wo genau liegt der Unterschied zwischen Asteroiden, Meteoroiden und Kometen? Wir klären auf.

Egal ob Meteorit, Asteroid oder Komet, die Menge an Objekten, die durch das All rast, ist immens. Die meisten davon halten sich mehr oder weniger zuverlässig auf ihren Bahnen. Eine neuentdeckte Variante bleibt jedoch nicht immer auf Kurs.

„Dunkler Komet“: Das macht ihn aus

Erst vor wenigen Jahren entdeckten Wissenschaftler*innen ein Phänomen, das sie „dunkle Kometen“ tauften. Dabei handelt es sich um eine besondere Art von Objekt, das sich in keine der üblichen Kategorien perfekt einordnen lässt. Ein klassischer Asteroid beispielsweise kreist meist im inneren Sonnensystem in einem stabilen Orbit. Eine Destabilisierung findet hier nur selten statt.

Ein Komet hingegen kommt meist aus dem äußeren Sonnensystem, wo es so kalt ist, dass an dem Felsen Eis und andere Feststoffe verbleiben. Taumelt der Gesteinsbrocken dann allerdings ins innere System, heizt die Sonne den Körper auf, und Gase und Wasser beginnen, zu verdunsten. Das kreiert den langen Schweif, den die Objekte hinter sich herziehen, macht sie aber auch extrem instabil. Ihre „dunkle“ Variante weist Eigenschaften beider Felsarten auf, wie Live Science erklärt.