Mars: Rover-Unfall sorgt für „seltsamsten Fund“ – Forscher rätseln

Die Nasa-Forschenden sind erstaunt und fasziniert über den Zufallsfund des Rovers „Curiosity“. Dabei zog er sich aber keine Schäden zu und sucht nun weiter nach überraschenden Funden.

3D-Rendering des Curiosity-Rovers auf dem Mars.
© designprojects - stock.adobe.com

Mysteriöser Mars: Diese 5 Rätsel um den Planeten konnte bis heute kein Forscher lösen

Der Rote Planet ist schon seit Jahrzehnten beliebtes Ziel offizieller Weltraumbehörden und privater Raumfahrt-Unternehmen. Dennoch gibt es einige Rätsel, die immer noch auf ihre Lösung warten.

Was haben etwa die Entdeckung der Schwerkraft, die Entstehung des Penecilins oder der neuste Fund auf dem Mars gemeinsam? Sie alle gehen auf eine gute Portion Zufall zurück. Im aktuellsten Fall stießen Nasa-Forschende auf etwas ungewöhnliches, nachdem gelblich-grüne Kristalle zum Vorschein kamen, als der Marsrover „Curiosity“ einen Felsbrocken mit seinen Rädern zertrümmerte.

Rover „stolpert“ über Stein auf dem Mars

Der etwa eine Tonne schwere Rover der Nasa stieß auf dem roten Planeten mit einem Felsen zusammen. Durch die Last des Roboters zertrümmerte er einen Brocken. Die gelb-grünen Kristalle, die dabei zum Vorschein kamen, hatten Wissenschaftler*innen noch nie zuvor auf dem Mars entdeckt.

„Ich bin über einen Felsen gestolpert und habe darin Kristalle gefunden!“, schrieb „der Mars-Rover“ auf X (ehemals Twitter). Laut Angaben in dem Post soll es sich dabei um pures Schwefel handeln. Ein Element, dass so zuvor noch nie in dieser Umgebung gesichtet wurde. Dementsprechend aufgeregt soll das Forschungsteam sein, dem auf den Grund zu gehen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Neues Mars-Foto – mysteriöse Schlucht aufgetaucht

„Der seltsamste Fund der gesamten Mission“

„Ich denke, es ist der seltsamste Fund der gesamten Mission und der unerwartetste“, sagte Ashwin Vasavada, Curiosity-Projektwissenschaftler am Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien gegenüber CNN. Nicht jeder Stein auf dem Mars habe dabei etwas interessantes im Inneren. Das der Rover ausgerechnet diesen Stein gerammt hat, beweist, wieviel Glück im Spiel war, erklärt Ashwin Vasavada.

Die Entdeckung gelang dem Marsrover bei seiner Aufgabe, den Gediz-Vallis-Kanal zu untersuchen. Das ist eine gewundene Rinne, die vor etwa drei Milliarden Jahren durch eine Mischung aus fließendem Wasser und Schutt entstanden ist.

Die Forschenden waren von der Entdeckung ziemlich überrascht. „Niemand hatte reinen Schwefel auf seiner Bingokarte“, sagte Vasavada. Grund genug für die Wissenschaftler*innen, um herauszufinden, was dieses Vorkommen bedeutet und was es möglicherweise über die Geschichte des Mars erzählen könnte.

Auch interessant: Forscher bestätigen erstaunliche Entdeckung auf der Venus – „möglicherweise Leben“

„Curiosity“ sucht weiter

„Mir fiel die Kinnlade runter, als ich das Bild des Schwefels sah“, sagte Briony Horgan, Co-Ermittlerin der Perseverance-Rover-Mission und Professorin für Planetenwissenschaften an der Purdue University in West Lafayette, Indiana gegenüber CNN. Schließlich entsteht reiner Schwefel auf der Erde nur unter bestimmten Bedingungen. So etwa bei vulkanischen Prozessen oder in heißen oder kalten Quellen.

„Rein elementarer Schwefel ist ein sehr seltsamer Fund, denn auf der Erde finden wir ihn hauptsächlich an Orten wie hydrothermalen Quellen. Denken Sie an Yellowstone! Daher ist es für mich ein großes Rätsel, wie dieser Stein am Mount Sharp entstanden ist“, ordnete der Forschende die Mars-Entdeckung ein.

Trotz des Vorfalls und insgesamt zwölf Jahren Verschleiß durch Erkundungsfahrten auf dem Mars, soll der Rover laut Vasavada weiterhin im besten Zustand sein. „Curiosity“ wird den Gediz-Vallis-Kanal weiter erkunden, immer auf der Suche nach neuen Überraschungen.

Quelle: CNN, X/Curiosity Rover