Archäologischer Fund: Leichen im Pompeji entdeckt – sie tragen einen geheimnisvollen Schatz bei sich

Einer der bekanntesten Orte, an dem Überbleibsel aus der Antike entdeckt werden, ist Pompeji. Manchmal können Forscher sogar uralte Leichen ausgraben.

Person arbeitet mit Werkzeug an einem archäologischen Fund.
© Microgen - stock.adobe.com

Die versunkene Stadt Atlantis - So könnte sie ausgesehen haben

Wolltest du schon immer wissen, wie die versunkene Stadt Atlantis ausgesehen haben könnte? Die Bilder-KI Midjourney gibt dir einen Ausblick.

Über die Geschichte des Römischen Reiches lässt sich auf viele Weisen etwas herausfinden. Unter anderem geht das durch die Entdeckung von archäologischen Funden. Ein solcher konnte nun in Pompeji gemacht werden, doch er gibt einige Rätsel auf.

Archäologischer Fund: Diese Leichen bergen ein Geheimnis

Nur in wenigen anderen Ländern werden ständig so viele archäologische Funde gemacht wie in Italien. Das liegt unter anderem daran, wie produktiv das Römische Reich war, das einst dort herrschte. Andererseits liegt der Grund auch in den Bedingungen vor Ort. Durch den Ausbruch des Vesuvs 79 nach Christus beispielsweise, konnte eine ganze Stadt unter der Ascheschicht konserviert werden. Von dort kommen immer wieder große Entdeckungen über die Geschichte.

So gelang es einigen Forscher*innen nun wieder, bei einer Ausgrabung auf einen signifikanten archäologischen Fund zu stoßen. In einem bislang unentdeckten Raum entdeckten die Forschenden gleich zwei mumifizierte Leichen. Diese starben ohne Zweifel beim Ausbruch des Vulkans, kamen aber vor ihrem Tod noch auf eine rätselhafte Idee.

Lesetipp: Archäologischer Fund in Ägypten: „Geometrisches Wunder“ verblüfft Forscher