Veröffentlicht inProdukte

iPhone 14 Pro doch mit reduziertem Always-On-Display – nutze eine versteckte Option

Das iPhone 14 Pro (und Pro Max) verfügt als einziges Apple-Handy über ein Always-On-Display. Allerdings stören sich viele User und Userinnen an der Aufmachung. Dagegen hilft ein Trick.

iPhone 14 Pro
Bediene dich eines Tricks beim iPhone 14 Pro. © momolelouch - stock.adobe.com

Anders als bei diversen Android-Handys ist das Always-On-Display beim iPhone 14 Pro und Pro Max wirklich nur eine dunklere Ansicht des Lockscreens. Das ärgert jedoch viele Userinnen und User, da sie es als ablenkend wahrnehmen. Ein genauerer Blick in die Einstellungen schafft jedoch Abhilfe und reduziert das Display auf das Nötigste.

Fokus-Funktion verhilft iPhone 14 Pro zu besserem Always-On-Display

Unter den verärgerten Stimmen zum Always-On-Display ist dabei niemand geringeres als Apple-Insider Mark Gurman, der in einem kurzen Testbericht zum iPhone 14 Pro Max genau diese Schwachstelle anspricht. „Ich schaue ständig auf mein Telefon und denke, ich erhalte einen Anruf oder eine eingehende Benachrichtigung, weil der Bildschirm eingeschaltet ist“, erklärte er in seinem Power On-Newsletter.

In den Einstellungen des iPhone 14 Pro versteckt sich jedoch eine Option, die ein reduziertes Always-On-Display möglich macht. Dazu musst du folgendermaßen vorgehen:

  1. Gehe in die Einstellungen deines iPhones.
  2. Navigiere dich zu Fokus.
  3. Unter den Optionen findest du dann auch die Möglichkeit „Sperrbildschirm dimmen“.
  4. Aktiviere ihn.

Im Anschluss solltest du nun einen reduziertes Always-On-Display ohne Hintergrundbild und Co. sehen, wie 9to5Mac erklärt. Widgets, Uhrzeit und weiteres siehst du nur noch in einem angenehmen schwarz-weiß, sodass die Ablenkung der Vergangenheit angehört.

Es gibt jedoch gleich mehrere Haken

Auch wenn dies erstmal wie ein Grund zur Freude erscheint, gibt es auch ein paar Nachteile. Durch den Fokus-Modus wirst du jederzeit im unteren Bildschirmdrittel auf dem Lockscreen darauf aufmerksam gemacht, dass der Fokus aktiviert ist.

Doch selbst wenn du das einfach gedanklich ausblenden kannst, ist auch dein aktivierter Sperrbildschirm vom Fokus betroffen. Anstatt eines dann eventuell wohlgewählten bunten Bildes sind auch hier die Farben gedimmt und der Hintergrund ist bewusst verschwommen.

Willst du einen anderen Fokus einstellen, etwa „Nicht Stören“ oder „Arbeiten“, deaktivierst du gleichzeitig das reduzierte Always-On-Display beim iPhone 14 Pro. Es bleibt abzuwarten, ob Apple auf diese neuen Einwände eingehen wird. Eine Option zum Vereinfachen des Always-On-Displays außerhalb der Fokus-Optionen wäre wünschenswert.

Quelle: 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.