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Samsung-Handys: Hier läuft es für den Galaxy-Hersteller gar nicht gut – aber warum?

Aufgrund der schieren Anzahl an Modellen, aber auch dank einigen besonders starken Flaggschiffen haben Samsung-Handys in Europa die Nase vorn. Der Vorsprung schwindet.

Ein Samsung Galaxy A70.
© franz12 - stock.adobe.com

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Auf dem internationalen Smartphone-Markt zählen Samsung-Handys zu den bekanntesten und beliebtesten überhaupt. Die Geräte des südkoreanischen Herstellers gibt es in vielen Varianten und zu verschiedenen Preisen, wodurch sie viele Menschen ansprechen. Allerdings wird die Konkurrenz zunehmen stärker.

Samsung-Handys schwächeln in Westeuropa

Zu diesem Ergebnis kamen jüngst die Marktforschungsprofis von Canalys. Diese schauten sich für eine neue Analyse den westeuropäischen Smartphone-Markt im ersten Quartal 2023 an und verglichen, wie Samsung-Handys und ihre Konkurrenzprodukte abschnitten.

Dabei sah es für die gesamte Branche nicht besonders gut aus: Insgesamt beobachtete man einen Rückgang um 13 Prozent. Dabei musste auch das südkoreanische Unternehmen stark federn lassen. So ging das Wachstum um 16 Prozent zurück. Härter traf es aber Xiaomi (-17 Prozent) und OPPO (-53 Prozent). OPPO könnte dabei bald den deutschen Markt verlassen, wie es zuletzt noch hieß.

Die Gründe dürften nicht allzu sehr überraschen: Die weltweite Inflation sorgt sowohl für eine verminderte Nachfrage als auch für ein geringeres Vertrauen in die Hersteller und deren Produkte. Verbraucherinnen und Verbraucher sind also besonders zögerlich, was Neuanschaffungen angeht. Zugleich behalten sie ihre Geräte immer länger.

Auch gut zu wissen: Vor Kurzem wurde der Support mehrerer Modelle eingestellt. Deshalb solltest du diese Samsung-Handys ab sofort nicht mehr nutzen – es ist jetzt einfach zu unsicher.

Apple verkürzt Rückstand

Zwar ist Samsung selbst nicht vom stärksten Wachstumsrückgang betroffen. Trotzdem ist dieser von potenziell besonderer Signifikanz. Denn während man mit einem Markanteil von 35 Prozent nach wie vor an der Spitze ist, wuchs Apple im gleichen Zeitraum um einen Prozentpunkt. Das mag minimal klingen, sorgt aber durch den allgemein geschrumpften Markt nun für einen Sprung bei den Anteilen um fünf Prozent – dadurch liegen beide Konkurrenten jetzt fast gleichauf. Das große Wachstum um 19 Prozent von TCL jedoch kann vernachlässigt werden, da man hier nur einen Marktanteil von drei Prozent kommt.

In der Analyse heißt es unter anderem, dass die Anzahl hochpreisiger Modelle stark zugenommen hat und nun 41 Prozent des Marktes ausmachen – das sind 35 Prozent mehr als noch im Vorjahr. In diesem Segment haben sich Apple und Samsung besonders hervorgetan. Die dürfen aber die unteren Preisklassen nicht vergessen, um das Wachstum am Leben zu erhalten.

Quelle: Canalys

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