Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Handys bei Hitze: Hersteller warnt – dieser Fehler schadet deiner Kamera 

Auch technische Geräte haben eine Wohlfühltemperatur. Wird diese überschritten, kann das unter Umständen irreparable Folgen haben. Doch du solltest dein Handy noch aus einem weiteren Grund nicht unbedacht in die Sommersonne legen.

Eine Person hält ein Handy in der Hand. Auf dem Display wird eine Temperatur von 46 Grad Celsius angezeigt.
© blacksalmon - stock.adobe.com

5 Smartphones bis 400 Euro // IMTEST

Im Test müssen sich Smartphones von Poco, Samsung und Co beweisen.

Die Hitzewelle hat Deutschland fest im Griff. Doch nicht nur Menschen kommen dabei schnell ins Schwitzen, auch für technische Geräte kann diese schädlich sein. Daher sollte es Allgemein bekannt sein, dein Tablet, Smartphone und Co. nicht in der prallen Sonne liegen zu lassen, um diese vor Überhitzung zu schützen. Doch der Sommer kann diesen noch auf ganz anderen Weise gefährlich werden. Daher spricht der Tech-Konzern nun eine Warnung für Samsung-Handys aus.

Samsung-Handy fühlt sich bis 35 Grad am wohlsten

Unabhängig davon, ob du ein Telefon, ein Tablet, eine Smartwatch oder Kopfhörer verwendest, alle Galaxy-Geräte haben einen bestimmten Temperaturbereich, in dem sie am besten funktionieren, wie Samsung mitteilt. Dieser liegt meist bei null bis 35 Grad Celsius. Doch nutzt du dein Handy an sehr heißen Sommertagen, kann diese Marke leicht überschritten werden. Dies kann mitunter fatale Folgen für die Handys haben.

So rät Samsung dringend davon ab, die Geräte auf oder in der Nähe einer Wärmequelle zu platzieren. Denn dies kann zu einer Überhitzung der Smartphones führen. Zum Beispiel „indem sie an einem heißen Tag in einem geparkten Auto liegen gelassen oder dauerhaft direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden.“ Doch es gibt noch einen weiteren Grund warum du dein Samsung-Handy nicht in der Sommersonne liegen lassen solltest, diesen kennen aber nur die wenigsten.

Lesetipp: Autofahren bei Hitze – diese Taste solltest du nicht zu oft drücken

Schäden der Kamera möglich

Denn setzt du dein Samsung-Handy zu lang der direkten Sonnenstrahlung aus, kann das zu bleibenden Schäden an der Kamera führen. Davor warnt der Hersteller explizit in seinem Handbuch für das Galaxy S24.

Dort heißt es auf Seite 11: „Setze die Kameralinse nicht direkter Sonneneinstrahlung oder einer anderen starken Lichtquelle aus. Wird die Kameralinse einer starken Lichtquelle wie direktem Sonnenlicht ausgesetzt, kann der Bildsensor der Kamera beschädigt werden. Ein beschädigter Bildsensor kann nicht repariert werden und verursacht möglicherweise Punkte oder Flecken auf den Bildern.“

Du solltest dein Samsung-Handy im Sommer also nicht unbedacht neben dir ablegen. Falls kein Schattenplatz frei ist, empfiehlt es sich, das Smartphone abzudecken. Auch wenn die Überhitzung des Geräts dann nicht ganz ausgeschlossen werden kann, kannst du so zumindest deine Kamera schützen.

Quelle: Samsung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.