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E-Bike: Dieser neue Motor soll „wegweisend“ sein – er kommt von einem Autohersteller

Nicht nur Fahrradhersteller versuchen, in das Geschäft mit den Elektrorädern einzusteigen. Auch Konzerne, die bislang eher für andere Bereiche bekannt waren, gehen nun mit.

E-Bike in Nahaufnahme.
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Eigentlich gibt es bereits zahlreiche Anbieter mit innovativen Konzepten für E-Bikes auf dem Markt. Doch offenbar sind immer noch Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden. Das scheint jedenfalls ZF Friedrichshafen zu meinen.

E-Bike: Dieser Hersteller versucht ein neues Konzept

Elektrofahrräder sind schon lange ein völlig normaler Anblick auf deutschen Straßen. Aber ebenso wie Autos oder Lastwägen müssen sie auch kontinuierlich weiterentwickelt werden, um den Ansprüchen der Zeit zu genügen. Beim E-Bike kommt es dabei meistens – wenn auch bei weitem nicht immer – auf den Antrieb an. Viele Hersteller haben sich hier bereits an neuen Konzepten versucht, die aber meist nicht weit von denen der Konkurrenz abwichen.

Ein etwas unerwarteter Konkurrent in dem Geschäft ist nun das deutsche Unternehmen ZF Friedrichshafen. Bekannt ist dieses eigentlich vor allem als einer der kompetentesten Zulieferer für Autofirmen auf der ganzen Welt. Dazu gehören unter anderem hochkomplexe Antriebssysteme für viele verschiedene Fahrzeuge. Nun jedoch stellte ZF auf der Fahrradmesse Eurobike seinen neuesten Antrieb für das E-Bike vor, wie EFahrer.com berichtet.

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Das ist an dem Motor besonders

Der gesamte Antrieb ist das sogenannte „ZF Bike Eco System“, der auch deswegen heraussticht, weil er an allen E-Bike-Typen montiert werden kann. Besonders ist aber vor allem der integrierte Motor, der „CentriX“ genannt wird. Dieser wiegt lediglich 2,5 Kilogramm und ist kaum größer als eine kleine Getränkedose. Zugleich soll er jedoch eine Leistung von bis zu neunzig Newtonmeter im Drehmoment aufbieten.

Das würde bedeuten, dass der „CentriX“ kleiner, aber auch leistungsfähiger als die meisten Alternativen ist. Zusätzlich bietet das Unternehmen auch eine weniger starke Version mit lediglich maximal 75 Newtonmeter für den Stadtgebrauch an. Gleichzeitig versuchte ZF bei der Konzeption offenbar, anderen Herstellern Anschlussmöglichkeiten zu bieten. So soll es möglich sein, den „CentriX“ mit Bauteilen von anderen Konzernen zu kombinieren. Das erste E-Bike, bei dem das „ZF Bike Eco System“ verbaut wurde, wird wohl 2025 zu kaufen sein.

Quellen: EFahrer.com

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